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Aktuelle Informationen zum Coronavirus

(Stand: 16.11.2020)

 

Bitte informieren Sie sich auf folgenden Internetseiten über die aktuelle Lage sowie zu den aktuell geltenden Verordnungen und Allgemeinverfügungen:

 

 

 

 

Informationen des Freistaates:

 

Derzeit gelten folgende Verordnungen des Freistaates Sachsen, die auf der Internetseite https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html in der aktuellen Fassung eingesehen werden können:

 

Bekanntmachung

Gültigkeit

Sächsische Corona-Schutz-Verordnung
(Verordnung vom 10. November 2020)
Bußgeldkatalog

 

13.11.2020 bis 30.11.2020

Anordnung von Hygieneauflagen zur Verhinderung der Verbreitung des Corona-Virus
(Allgemeinverfügung vom 10. November 2020)

13.11.2020 bis 30.11.2020
Anordnung von Schutzmaßnahmen an Krankenhäusern
(Allgemeinverfügung vom 21. Oktober 2020)

24.10.2020 bis 25.01.2021
Regelung des Betriebes von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und von Schulen 
(Allgemeinverfügung vom 13. August 2020 in der ab 5. November 2020 geltenden konsolidierten Fassung)
Musterformular Gesundheitsbestätigung | Musterformular Kenntnisnahme
Leichte Sprache
31.08.2020 bis 21.02.2021


 

Informationen des Landratsamtes:


Bürgertelefone:

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen sind seit dem 14.09.2020 die Bürgertelefone des Landkreises für Rückfragen eingerichtet.

 

Die Bürgertelefone erreichen Sie unter den Telefonnummern 03501 515-1166 und 03501 515-1177 von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr.

 

Das Gesundheitsamt weist darauf hin, dass genehmigungspflichtige Hygienekonzepte spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn beim Gesundheitsamt zur Genehmigung vorliegen müssen.

 

 

 

Informationen Stadtverwaltung Hohnstein:


Für die Stadtverwaltung Hohnstein gilt ein eingeschränkter Besucherverkehr. Wir bitten Sie um eine Terminvereinbarung über Telefon oder E-Mail. Ohne Termin erfolgt kein Einlass!

 

Die Stadtverwaltung kann über Telefon 035975 868-0, über E-Mail stadt@hohnstein.de oder per Brief an Stadtverwaltung Hohnstein, Rathausstraße 10, 01848 Hohnstein erreicht werden. Nutzen Sie auch die Kontaktdaten auf Seite 2 des Mitteilungsblattes oder auf der Internetseite www.hohnstein.de.

 

 

21.04.2020: Zahlungserleichterungen für Betroffene der Corona-Pandemie

Die Stadt Hohnstein weist darauf hin, dass bei Liquiditätsschwierigkeiten infolge der Corona-Pandemie für die seit März 2020 fällig gestellten Forderungen der Stadt Hohnstein auf Antrag eine zinslose Stundung bzw. ein Vollstreckungsaufschub bis längstens 31.12.2020 gewährt werden kann.

Mit Antragstellung ist die Art der Forderung einschließlich Fälligkeit zu benennen und lediglich eine kurze Begründung zur Betroffenheit infolge der Corona-Pandemie (z.B. Umsatzausfall infolge Schließung des Unternehmens entsprechend Allgemeinverfügung) zu geben, deren Richtigkeit mit Unterschrift des Antrages zu bestätigen ist.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit für nachweislich unmittelbar und nicht unerheblich betroffene Steuerpflichtige bis 31.12.2020 unter Darlegung ihrer Verhältnisse Anträge auf Stundung der bis zu diesem Zeitpunkt bereits fälligen oder fällig werdenden Steuern sowie Anträge auf Anpassung der Vorauszahlungen auf Einkommen- und Körperschaftsteuer beim Finanzamt zu stellen.